Budapest

Seit etwa drei Monaten wohne, studiere und lebe ich nun schon in Ungarns Hauptstadt Budapest. Im Rahmen von BEKi besuche ich einige Kurse an der ELTE-Universität (Eötvös Loránd Tudományegyetem), eine der größten und ältesten Universitäten Ungarns. Hauptsächlich studiere ich dort an der Fakultät für Erzieher- und Grundschullehrerbildung (ELTE TÓK).

Weiter lesen

Lissabon

Tabea und ich wurden mit sechs anderen Studierenden an eine tolle Einrichtung verwiesen, die ein bisschen nach Reggio, Movimento Escola Moderna und Highscope arbeitet. Im Grunde also eine reformpädagogische Einrichtung, in der wir uns sehr wohlgefühlt haben, weil sie sehr unseren Ansätzen und Ideen entsprach.

Weiter lesen

Lissabon

Die ersten Monate während meines Auslandsaufenthaltes im Rahmen von BEKi sind geprägt von vielen neuen Eindrücken und dem Kennenlernen einer besonderen Art der pädagogischen Praxis. Ich möchte daher von meinem Praktikum berichten und einige Charakteristika des portugiesischen Bildungssystems herausarbeiten

Weiter lesen