Finnland 2015

Seinäjoki ist eine Stadt im Westen Finnlands mit 60.000 Einwohnern. Sie ist mit dem Zug von Helsinki in drei Stunden erreichbar. Die Ostsee ist circa 100 Kilometer von Seinäjoki entfernt.
Zur University of Applied Sciences von Seinäjoki gehören auch die Schule für Social work und die Schule für Health Care. Die Universität liegt direkt am Fluss Seinäjoki. Auf der anderen Flussseite liegen die Studentenapartments.

weiter lesen 

England 2015

Durch das Studium Bildung und Erziehung in der Kindheit an der ehs/ Evangelische Hochschule Dresden habe ich angefangen, mich mit englischer Fachliteratur zum Thema Early Childhood Education zu beschäftigen. Irgendwann wuchs der Wunsch, einen Fachkurs im Bereich frühkindlichen Bildung in einem (europäischen) englischsprachigen Land zu besuchen. 

weiter lesen 

Italien

Nachdem ich während der ersten Monate an der Evangelischen Hochschule Dresden meine Freundin kennenlernte, war für mich klar, dass ich einen Teil meines Studiums in ihrer Heimat absolvieren würde.

Weiter lesen

Niederlande 2012

Aufgrund spontaner Entscheidung meinerseits, mich für einen der ERASMUS-Austauschplätze an der Hogeschool van Amsterdam (Hva) zu bewerben, gab es kurzfristig viele Papiere auszufüllen, Ideen zu spinnen, Studiumrelevantes und Privates zu organisieren. 

Weiter lesen

Schottland 2012

Mein zweiter Aufenthalt in Schottland war durch meine neuen Erfahrungen im sozialen Bereich geprägt. Meine Kurse an der Strathclyde University of Glasgow habe ich mir so gelegt, dass ich auch etwas Freizeit unter der Woche habe, um mich bei verschiedenen Vereinen und Initiativen zu engagieren. 

Weiter lesen

Niederlande 2010/2011

Im Wintersemester 2010/11 verbrachte ich im Rahmen des ERASMUS-Programms sechs grandiose Monate an einer unserer Partnerhochschulen, der Hogeschool van Amsterdam.

Weiter lesen