Praktikum im Creative Learning Center in Kalifornien 2016

Wir waren, im Rahmen unseres Auslandspraktikums im Masterstudiengang Soziale Arbeit, in Los Altos. Dies befindet sich an der Westküste von den USA im Bundesstaat Kalifornien, circa eine Stunde von San Francisco entfernt.
Unser Praktikum haben wir im Creative Learning Center absolviert, welches eine Einrichtung für Kinder und Jugendliche mit Autismus-Spektrum-Störung und ähnlichen Verhaltensauffälligkeiten ist.
weiter lesen

Vorschule auf den Philippinen 2015/2016

Meine Organisation ”Pag-aalay ng Puso Foundation” ist vor allem in dem Stadtteil Navotas in Manila aktiv und besitzt verschiedene Projekte. Zum einen werden durch ein Förderprogramm ca. 70 Kinder und Jugendliche bei ihrer schulischen Ausbildung finanziert und begleitet. Zum anderen führt die Organisation eine Vorschule/ Daycare Center, in dem ich mein Praktikum absolviert habe. 

weiter lesen 

NGO für benachteiligte Kinder in Äthiopien 2015

Äthiopien ist wohl den meisten durch die Farben seiner Nationalflagge – Grün-Gelb-Rot – bekannt, die zur Vorlage für die panafrikanische Farben dienten. Außerdem wurden sie durch Äthiopiens letzten Kaiser Haile Selassie (1892 - 1975) - Geburtsname Ras Tafari Makonnen – zu den Symbolfarben der Rastafari-Bewegung. 

 

weiter lesen

Kindertagesstätte in Frankreich 2013

Auf meiner Heimreise von Portugal habe ich mir die Zeit genommen, eine kleine Pause im Elsass einzulegen, um ein klein wenig in die pädagogische Praxis unserer Nachbarn hineinzuschnuppern. Ich hatte die noch sehr junge Einrichtung der „P'tits Rimli's“ über private Kontakte gefunden und mich sehr gefreut, als sie einwilligten, mich für dieses 5-tägige Praktikum zu empfangen.

Weiter lesen

Altenheim in Rumänien 2013

In den letzten zwei Jahrzehnten haben sich in der Region Siebenbürgen (Transsilvanien/ Rumänien) eine Reihe diakonischer Hilfsdienste und Wohnformen herausgebildet. Der Grund hierfür ist, dass die siebenbürgisch-sächsische Gemeinschaft nach der politischen Wende 1989 durch Auswanderung stark geschrumpft und zusätzlich noch von Familienzerissenheit geprägt ist, so dass das Leben im Familienverband nicht mehr die Norm ist.

Weiter lesen

Krankenhaus in Japan 2013

Lean hospital in Japan oder geht Toyota auch im Krankenhaus?

In einer vierwöchigen Hospitation in japanischen Krankenhäusern ein möglichst umfassendes Bild des japanischen Gesundheitswesens bekommen, oben genannte Frage beantworten und lernen, lernen, lernen (wie es die Japaner immerzu tun)...

Weiter lesen

Jugendorganisation "Rizsas" in Belgien

Ein Auslandssemester war vor Beginn meines Studium immer mein Traum, aufgrund der Neugier an verschiedenen Kulturen und Sprachen. Ich stellte mir die Frage, wohin es dieses Mal meine Reise hingehen sollte. Die Antwort fand ich sehr schnell. Mein Praxsissemester sollte in Löwen absolviert werden, dies ist eine belgische Stadt ...

Weiter lesen

FDYS in Irland 2011

Bereits im September 2010 vereinbarte ich mit einem Freund aus Irland, den ich bei einem Seminar in Luxemburg wiedertraf, einmal ein Praktikum in Wexford machen zu können... 

Weiter lesen

Waisenhaus in Kenia 2011

Jambo!!
Zu Beginn stand nur der Wunsch endlich mal den Kontinent kennen zu lernen, von dem alles spricht, den aber die wenigsten wirklich schon gesehen haben. Die Länderwahl war dabei blos von wenigen Punkten abhängig: Meer, Berge, Wüste, englische Sprache und ein geeignetes Projekt.

Weiter lesen

Institute for Women's Development in Südafrika

Mein Praxissemester habe ich für 6 Monate in Johannesburg/ Südafrika absolviert. Mit Hilfe von Pangaya, eine kostenpflichtige Vermittlung für qualifizierte Praktika im Ausland konnte ich mit der sehr guten Organisation Nisaa – Institute for Women’s Development arbeiten und lernen.

Weiter lesen